Der Solitärring aus Weißgold zeichnet sich dadurch aus, dass er nur einen Edelstein enthält, in der Regel einen runden Diamanten im Brillantschliff. Der Begriff Solitärring bezieht sich eben auf diesen einzelnen Edelstein, denn "solitär" bedeutet “einzeln lebend”.

  • Die Bedeutung des Solitär-Steins 
  • Der Solitär-Ring aus Weißgold ist der Verlobungsring schlechthin
  • Der Diamant
  • Warum solltest du einen Solitär-Ring mit zertifizierten Diamanten kaufen? 
  • Die Fassung
  • Die Ringschiene
  • Welche Ringgröße ist die richtige für meine Geliebte?
  • Neu im Trend: der Solitär Ring mit schwarzem Diamanten
  • Rubin-Ringe und Saphir-Ringe als Alternative zu Diamantringen
  • Was kostet ein Solitärring aus Weißgold?

Die Bedeutung des Solitär-Steins

Wie wir bereits gesagt haben, zeichnet sich der Solitärring durch einen einzigen Edelstein aus, in der Regel einen Diamanten. Das Wort Solitär stammt aus dem Französischen Solitaire und wird durch seine Bedeutung der Einzigartigkeit für diese besondere Art von Ringen verwendet (Solitaire Ring). 

Diese Einzigartigkeit des Edelsteins bekommt dann eine erstklassige Bedeutung, wenn der Ring der geliebten Frau geschenkt wird: Dies sagt klar aus, dass diese Frau einzigartig ist, genau wie der Edelstein im Ring.

Der Solitär-Ring aus Weißgold ist der Verlobungsring schlechthin

Der Solitär-Ring aus Weißgold ist der Verlobungsring schlechthin

Deshalb ist der Solitärring aus Weißgold der Verlobungsring schlechthin. Er ist elegant, zeitlos und wird ein ganzes Leben lang getragen. Er kommt nie aus der Mode und passt praktisch zu jedem Outfit.  

Aber warum wird hierfür eine Fassung aus Weißgold empfohlen? Warum ist Weißgold besser als Gelb- oder Rotgold? Der Hauptgrund ist, dass Weißgold den Glanz des Diamanten ganz wunderbar reflektiert.

Der Solitärring aus Weißgold ist wahrscheinlich der beliebteste unter den Verlobungsringen. Minimalistisch und zeitlos. Wie die echte Liebe.

Oft wird er aber auch als Geschenk zum Hochzeitsjubiläum oder zur Mutterschaft verschenkt.

Der Diamant

Jetzt kommen wir zum Diamanten, dem wahren Star dieses Rings.

Der ursprüngliche Solitärring geht auf einen Entwurf des New Yorker Juweliers Tiffany aus dem Jahr 1886 zurück. Bei diesem Originalmodell wird der Edelstein klassisch von sechs Krappen gehalten. 

Die Qualität des Diamanten wird anhand von vier Kriterien gemessen, den sogenannten vier C:

  • Color (Farbe), die Farbe von natürlichen Diamanten ist nicht immer gleich. Die wertvollsten Diamanten sind weiß und fast durchsichtig (hochfeines Weiß). Der Standard zur Bewertung der Diamantfarbe wurde ebenfalls von der GIA entwickelt.
  • Clarity (Reinheit), gibt die Reinheit des Diamanten an. Der reinste Diamant? Er ist transparent, also durchsichtig. Die GIA (Gemological Institute of America) hat einen international anerkannten Standard zur Bestimmung der Reinheit von Diamanten entwickelt.
  • Cut (Schliff), der Schliff des Diamanten ist maßgeblich für seine Brillanz und sein bezauberndes Funkeln verantwortlich. Der Schliff des Diamanten ist bei Weißgold-Solitärringen normalerweise der Brillant. Deshalb ist der Solitärring typischerweise ein Brillantring
  • Carat (Karat), gibt das Gewicht, aber nicht die Größe des Diamanten an. Ein Karat wiegt 0,2 Gramm.
Color
Clarity
Cut
Carat

Die Abbildungen zeigen (von links nach rechts) die 4 Cs von Diamanten: Color, Clarity, Cut, Carat

Obwohl der Stein des Solitärrings normalerweise ein Naturdiamant ist, gibt es auch goldene Solitärringe mit schwarzen Diamanten sowie anderen Edelsteinen. 

Wichtig: Nur natürliche Diamanten können von gemmologischen Instituten, wie dem GIA und dem IGI (International Gemological Institute), zertifiziert werden. 

Warum solltest du einen Solitär-Ring aus Weißgold mit zertifizierten Diamanten kaufen?

Der Solitärring ist der Diamantring schlechthin. Wenn Qualität und Eigenschaften des Diamanten in deinem Solitärring weltweit anerkannt sein sollen, benötigt dieser Diamant in jedem Fall ein IGI- oder GIA-Zertifikat

Vor allem ist ein Diamant mit Zertifikat besonders wichtig, wenn der Solitär-Ring verkauft wird oder auch im Fall einer Erbschaft. Also immer dann, wenn es um die genaue Bestimmung und Ermittlung  des Wertes dieses einzigartigen Solitär-Rings geht.     

Der Vorteil: Eine absolute Garantie für die Qualität des Diamanten und der Diamantring behält damit auf Dauer seinen hohen Wert.  

Der Nachteil: Zertifizierte Diamanten sind teurer.

In unserem Shop kannst du einen Solitärring aus Weißgold mit IGI-zertifiziertem Diamanten ab einem Mindestkarat von 0,3 kaufen.

Warum solltest du einen Solitär-Ring aus Weißgold mit zertifizierten Diamanten kaufen?

Die Fassung

Die Krappen sorgen dafür, dass der Edelstein nicht verloren geht. Diese Einfassungen sind aber sichtbar und verbergen deshalb teilweise den Glanz des kostbaren Steins. Daher wird für Diamanten bis zu einem Karat meist die Vier-Krappen-Fassung bevorzugt.

Verlobungsring mit 4-Krappen

Verlobungsring mit 4-Krappen

Solitär Ring mit 6-Krappen

Solitär Ring mit 6-Krappen

Die Ringschiene

Die Ringschiene eines Solitär Ringes ist in der Regel schmal und wirkt deshalb elegant und minimalistisch. Das passt zu diesen Ringarten, denn eine breite Ringschiene würde den Diamanten kleiner erscheinen lassen. 

WICHTIG: Bei einem Geschenk als Verlobungsring sollte der Solitär-Ring die richtige Breite haben und nicht zu eng sein. 

Die klassische Ringschiene ist abgerundet und symmetrisch kreisförmig. Die modernsten Solitärringe haben dagegen eine ausgefallene Form: besonders bekannt ist der Valentino-Solitärring.

klassische Ringschiene
Ringschiene des Valentino-Solitärrings
Der dritte Solitär Ring

Die klassische Ringschiene (links) und die modernste Ringschiene des Valentino-Solitärrings (mittig). Beide Diamantringe haben vier Krappen. Der dritte Solitaire Ring (rechts) ist ein Spannring. Er zeichnet sich durch die ausgefallene, geschwungene Ringschiene aus. 

WICHTIG: Weißgoldringe können unterschiedliche Karat haben. Das Karat wird in Tausendsteln (‰) angegeben. Die Angabe entspricht der tatsächlichen Goldmenge der Legierung. 

Beispiel:

  • Ein Solitärring aus 18 Karat Weißgold enthält 750 Tausendstel Gold und wird deshalb auch als Weißgold 750‰ (oder 750er Weißgold) bezeichnet.
  • Ein Solitärring aus 14 Karat Weißgold enthält 585 Tausendstel Gold und wird deshalb auch als Weißgold 585‰ (oder 585er Weißgold) bezeichnet.

750er Weißgold-Schmuck ist daher edler als 585er Weißgold-Schmuck. 

Entdecke unsere 750er Weißgold Solitär Ringe ab nur 300 €

Welche Ringgröße ist die richtige für meine Geliebte?

Wenn du einen Solitär-Ring verschenken oder einen schönen Verlobungsring überreichen möchtest, sollte dieser Ring die korrekte Breite haben.

Um die richtige Größe für deinen Verlobungsring aus Weißgold herauszufinden, musst du dir nur einen Ring deiner Liebsten besorgen, unsere Ring-Größentabelle ausdrucken und durch Auflegen den zu ihrem Ring passenden Umfang finden.

Solitärring mit schwarzen Diamanten

Neu im Trend: der Solitärring mit schwarzen Diamanten

Der Solitärring ist traditionell ein Diamantring. Seit einigen Jahren gibt es jedoch einen neuen Trend, bei dem ein schwarzer Diamant anstelle des natürlichen Diamanten verwendet wird. Dieser wird heute zunehmend als Verlobungsring an die geliebte Dame überreicht.

Entdecke unsere Solitär-Verlobungsringe aus 750er Weißgold mit schwarzen Diamanten

Rubin-Ringe und Saphir-Ringe als Alternative zu Diamantringen

Auch Solitärringe aus Weißgold mit Rubinen und blauen Saphiren sind sehr im Trend. Der rote Rubin Ring, der traditionell als Verlobungsring geschenkt wird, ist oft ein Herzring. Aber auch der Saphir-Solitärring wird zunehmend als Antragsring verschenkt.

Solitärring aus Weißgold mit einem roten herzförmigen Rubin
Solitärring mit einem blauen Saphir

Ein Solitärring aus Weißgold mit einem roten herzförmigen Rubin (links) und ein Solitärring mit einem blauen Saphir (rechts)

Was kostet ein Solitärring aus Weißgold?

Der Preis eines Weißgold-Diamant-Solitärrings hängt von der Qualität des Diamanten ab, die mit den berühmten 4 C gemessen wird.

Nicht nur die Qualität des Diamanten, sondern auch die Weißgoldlegierung bestimmt den Wert des Rings.

Ein Ring aus 750‰ Weißgold ist wertvoller als ein Ring aus 585‰ Weißgold.

In unserem Shop findest du günstige Weißgold-Verlobungsringe mit Solitär-Diamanten ab nur 270€.

Produkt zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.